Geschichte des Seniorenzentrum am Wasserturm

1983 wurden die Planungen einer DRK-Altentagesstätte in der Nähe des Kreiskrankenhauses des ehemaligen Namensgebers, Dr. Friedrich Ackmann, realisiert:  

Das bis dahin größte Gebäude des DRK Kreisverband Gifhorn wurde in Rekordzeit errichtet. Zwischen dem Beginn der Erdarbeiten im April 1982 und dem Einzug der ersten Bewohner Anfang August 1983 lagen nur 16 Monate.  Bereits am 04. Juni 1982 erfolgte die Grundsteinlegung und im Oktober 1982 feierte der Kreisverband mit zahlreichen Ehrengästen das Richtfest.

Am 19. Oktober 1983 war es dann soweit: Der DRK-Kreisverband weihte das neue Pflege- und Altenwohnheim ein und verlieh ihm den Namen "Friedrich-Ackmann-Haus".

Die Umbenennung des Hauses in „Seniorenzentrum am Wasserturm“ erfolgt im Frühjahr 2022. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hierüber.

Heute ist das Seniorenzentrum am Wasserturm ein Pflegeheim mit 140 Plätzen und entspricht unter anderem mit seinem beschützten Dementenbereich den heutigen Anforderungen an die moderne Altenpflege.