Tiertrainerin zu Besuch im FAH

Tiere finden oft sehr leicht Zugang zum Menschen. Viele Senioren sind früher in der Landwirtschaft groß geworden und hatten Umgang mit Tieren, so dass die vierbeinigen Gefährten ein Stück Vertrautheit bedeuten.

Am vergangenen Donnerstag kam die Tierheilpraktikerin Frau Corinna Michelsen aus Bokelberge mit Hund, Henne und Küken vor unsere Cafeteria. Viele Bewohner hatten sich versammelt, um zu streicheln und zu fühlen, zu entdecken und zu beobachten.

"Die Tiere lehren uns, unseren Körper mit seiner Sprache bewusster wahrzunehmen und dem Gegenüber mit allen Sinnen zu lauschen. Sie spiegeln uns und geben direkte Antworten auf Körpersprache und Verhalten, schulen unser Gefühl, unsere Intuition und schenken uns Vertrauen", so Frau Michelsen. Sie machte mit jedem Tier eine Bewohnerrunde, in der jeder mit Ohren, Augen, den Händen und dem Herzen "lauschen" konnte.

Es war schön zu sehen, welche Kraft das Streicheln hat und wie viel Vertrauen unsere Seniorinnen und Senioren aufzubringen vermochten. Viele waren sehr berührt, die direkte und bedingungslose Zuneigung der Tiere zu erfahren. Tiertherapeuten sind der Ansicht, dass die Persönlichkeitsentwicklung durch die Beschäftigung mit Tieren positiv beeinflusst wird. Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen, Mut, Achtung und Respekt wird erlangt und die eigenen Stärken gesteigert. Letztendlich verhilft die therapeutische Tierstunde zu mehr Glück, Freude und Energie.

Zukünftig wird uns Frau Corinna Michelsen alle 14 Tage mit verschiedenen Tieren besuchen kommen. Wir werden Schafe und Ziegen sehen, auch Esel, Rehkitz und Wildschwein. Wir freuen uns schon sehr auf lehrreiche, unterhaltsame und heilsame Stunden!